Vintage Materialien: Bau dir deine kleine Welt

Stoffe FarbblockVintage ist ja wirklich zum Megatrend geworden über die letzten Jahre hinweg. Vintage Klamotten, Vintage Möbel - alles in Vintage hat plötzlich Stil!

Habt ihr euch nicht auch mal gefragt, was das überhaupt bedeutet? Wer bestimmt, wann etwas “voll Vintage” ist?

Der Vintage Begriff

Ich habe dazu mal Google befragt und Wikipedia hat mir dankenswerterweise verraten, dass mit Vintage eine Stilrichtung gemeint ist, die irgendwie “(alt-)modisch, klassisch bzw. aus einer bestimmten Zeit “ ist.
Die schlauen uns bei Wikipedia vermuten, dass der Begriff aus dem Weinjargon stammt, wo mit Vintage der Jahrgang gemeint ist

Können Materialien Vintage sein?

Ja, natürlich! Wenn wir sogar Steinzeit-Diäten machen, dann können wir uns auch auf die Ursprünglichkeit unserer Werkstoffe wertschätzen und sie zu einem festen Vintage Bestandteil machen.

Was sind denn Vintage Materialien?

Da der Vintage-Begriff keinem festen Zeitrahmen folgt, ist auch die Frage nach den Materialien frei wählbar. Für mich zählen zu den Vintage-Materialien:

  • Weide
  • Holz
  • Stein
  • Beton
  • Eisen

Der ein oder andere mag sich jetzt sicher fragen, was Beton in dieser Liste verloren hat. Ganz einfach: In den 60er Jahren wurde viel mit Beton gebaut (okay Vintage Plattenbauten sind jetzt zu viel des Guten), trotzdem hat Beton heute seinen ganz eigenen Reiz. Und da wir auch die Klamotten aus den 60ern als voll Vintage feiern, dürfte es kein Problem sein, Beton als Vintage-Material zuzulassen.

Es sind aber nicht längst nur die Baumaterialien, die das Vintage-Herz höher schlagen lassen, auch Vintage Klamotten leben von ganz typischen Stoffen, wie

  • Tüll
  • Spitze
  • Wollstoff
  • Baumwollstoffe mit Lochstickerei

Wozu Vintage-Materialien?

Vintage Materialien bedarf es überall. Als Baumaterialien, aber auch als Vintage Möbel oder Dekoelementen.
Da aber de Verwendung einzelner Materialien eher an Spießbürgertum erinnert, macht es vor allem die Mischung, sprich der Materialmix.

Man muss kein Berliner Hipster sein, um zu erkennen, dass Stilbrüche für einen ganz besonderen Charme in den eigenen vier Wänden sorgen.

Vintage Möbel sind nichts für Spießer!

Zumindest nicht solche, die diesem ganz besonderen Konzept folgen. Bastelfreunde können sich auf Pinterest tolle Ideen für den eigenen Materialmix für Zuhause holen. Meine Favoriten sind:

  • Couchtisch: Betonierte Platte mit klassischen Holzfüßen
  • Küchenrollehalter: Der Boden besteht aus einer schön gemusterten Baumscheibe, der Stiel ist aus Metall

Vivis Basteltipp der Woche

Was ihr heute in meinem Blog gelernt habt?
Vivi mag es bunt und am liebsten total quer uuund Vintage muss es sein. Aus diesem Grund kommt jetzt meine exklusive Bastelidee:

Wie wäre es denn mit einem neuen Vorhang für das Schlafzimmer? Aber natürlich aus einem besonderen Materialmix:

  • Die Gardinenstange bildet ein dickerer Ast, der mithilfe von Metallhaken an der Wand angebracht werden soll. Krümmungen im Ast machen das ganze einzigartig. Allerdings sollte er nicht zu stark gekrümmt sein, da es sonst beim Anbringen Schwierigkeiten mit sich bringt.
  • Der Vorhang soll große Schlaufen für einfaches Auf- und abhängen bekommen. Die Schlaufen sollten sich mit einem Knopf oder Klettverschluss schließen lassen.
  • Beim Vorhang selbst, sollte man sich im klaren sein, ob man den Raum damit abdunkeln möchte oder er ein Dekoelement darstellt. Als Abdunkler empfehle ich einen Vorhang aus kleinen Patchwork-Elementen. Hier hat man die Möglichkeit, alte Stoffrest zu verarbeiten. Wer jedoch lediglich auf der Suche nach Deko ist, der sollte unbedingt zu einem schönen Spitzenstoff greifen.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir kribbelt es in den Fingern.
Ich setz mich jetzt an die Nähmaschine.

Viel Spaß beim Basteln.

Eure Vivi

Zur Übersicht

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Fabi |

Tolle Anregungen für Bastler!
Bei meinem nächsten Spaziergang werde ich nach ein paar Dingen schauen, die ich für meine nächsten kleinen Projekt verwenden kann.