Was' ne coole Vintage Deko

radio-und-tasseIm Sommer bin ich draußen im Garten und grille oder liege am See und sonne mich. Da hab ich echt keine Lust mich drinnen aufzuhalten. Dementsprechend leer ist im Sommer - außer meinem Kühlschrank gelegentlich - auch meine Wohnung.

Bald wirds aber weder etwas ungemütlicher, deshalb werd ich wohl wieder mehr Zeit in der schönen Stube verbringen.. Na ja okay schön eigentlich nicht!

Ich hab mich gefragt, wie man das wohl ändern kann und bin auf meiner Suche natürlich fündig geworden. Hier meine Tipps zum Indoor-Vintage-Look.

Shabby chic und Landhaus Stil sorgen für Stimmung

Wenn’s draußen wieder ungemütlich wird, will ich’s in meiner Wohnung umso gemütlicher haben. Damit das gelingt, bediene ich mich dekotechnisch am Shabby chic und am Landhaus Stil. Das sind oft pastellfarbene Töne, die sich wunderbar mit der Einrichtung kombinieren lassen.

Vintage fürs Wohnzimmer

Gerade in der tristeren Jahreshälfte sollte man sich etwas Buntes ins Leben holen! Farbe für die Seele sind zum Beispiel Blumen. Diese lassen sich wunderbar in eine Vase aus einer alten Milchkanne oder einem schönen Krug stellen.

Vase 'Mynte'
Vase 'Mynte'

Die Vintage Vase 'Mynte' zaubert Ambiente in deine vier Wände. Der Krug im englischen Blauton ist dezent und dennoch ein Hingucker. Zusammen mit farbigen Blumen macht er sich auch bestens auf einer schön gedeckten Tafel.

Preis: -
(keine Bewertungen vorhanden Kundenbewertungen)
Bei Amazon ansehen

Aber gute Stimmung ist nicht nur eine Frage des Aussehens, auch ein bisschen Fitness und Gesundheit gehört dazu. Wer sich gesund ernähren will, sollte Obst essen und dadurch Vitamine tanken. Früchte lassen sich im Wohnzimmer am besten in einer Schale oder Etagere aufbewahren. Auch diese findet man natürlich im Vintage Design. Wer’s hierbei rustikaler mag, kann sich sicher für eine Holzschale oder eine aus unlackiertem Metall begeistern.

Handgefertigte Holzschale
Handgefertigte Holzschale
  • Handbemalt und geölt
  • Für Obst und ander Lebensmittel

Bei Amazon ansehen

Fruchtkorb Metalldraht
Fruchtkorb Metalldraht
  • Zeigt ihr Obsten von seiner besten Seite
  • Absoluter Blickfang

Bei Amazon ansehen

Holz Etagere mit Metallrand
Holz Etagere mit Metallrand
  • Leicht aufzubauen
  • Gemütlichkeitsfaktor

Bei Amazon ansehen

Vintage Schlafzimmer

In einem Vintage Schlafzimmer sollten auf jeden Fall ein Bett und ein Schrank stehen. Ich mag es, wenn ich neben meinem Kopfkissen noch ein paar kleinere Kissen habe (eignen sich, um eine bequeme Rückenlehne zum Lesen und Relaxen zu bauen). In Sachen Kissen sind dem Vintage oder Retro Herz eigentlich keine Grenzen gesetzt. Von knallig bunt gemustert bis dezent und elegant ist eigentlich so gut wie alles dabei. Ihr kennt das ja: Wer die Wahl hat…

Meine Vorschläge für Motiv Kissenbezüge):

3er Set Gentleman mit Brille
3er Set Gentleman mit Brille
  • Mit Reisverschluss
  • Atmungsaktives Material

Bei Amazon ansehen

Vogel Dekokissen
Vogel Dekokissen
  • Unsichtbarer Reißverschluss
  • Waschmaschinengeeignet

Bei Amazon ansehen

VW Bulli Kissen
VW Bulli Kissen
  • Kleines Dekokissen
  • Mit Patchwork

Bei Amazon ansehen

Mein Tipp fürs Kinderzimmer, weil die Monster echt niedlich sind und kein Kind der Welt sich vor ihnen fürchten sollte:

3x Monster Kissenbezug
3x Monster Kissenbezug

Sie werden das ENT-fürchten lehren! Die süßen Vintage Monster eignen sich hervorragend fürs Kinderzimmer. Die Kissenbezüge kommen im 3er Pack und bereiten den Kids sicher lange Freude.

Preis: 13,99 €
(4 Kundenbewertungen)
Bei Amazon ansehen

Wer noch mehr Vintage ins Schlafzimmer einziehen lassen möchte, der bezieht sein Bett mit Vintage Bettwäsche. Hier empfehle ich Bettwäsche im:

  • Skandinavian Style
  • Geblühmter Landhaus Stil
  • Sitzen Design

Wer seine Bettwäsche gerne vor Hausstaub, Haustieren etc. schützen will, kann sie beispielsweise mit einer Vintage Tagesdecke aus Patchwork abdecken.

Vintage Deko selbst basteln

Wer seine Bastelfinger mal wieder beschäftigen möchte, sollte sich etwas Zeit und Juhte nehmen. Zusammen mit alten Stoffresten lassen sich damit tolle Dekoelemente selbst basteln. Wie wäre es beispielsweise mit Namensschildern an den Kinderzimmern? Egal ob rund, eckig, herzig oder ganz verrückt - der Fantasie sollte man hier keine Grenzen setzen.

Wusstet ihr, dass man aus alten (Baby-)Gläschen super Windlichter machen kann? Dazu einfach die Gläser mit Paketband umwickeln und anschließend mit Spitze usw. dekorieren.

Wenn ihr noch mehr Tipps zum Thema Vintage sucht oder noch ein paar Anregungen für Dekoartikel braucht, schaut euch doch einfach mal ein bisschen auf “Voll Vintage” um.

Viel Spaß dabei wünscht euch

Eure Vivi

Zur Übersicht

Einen Kommentar schreiben