Wie schon wieder die Zeit vergeht..

Wenns alte Jahr erfolgreich war, Mensch freue dich aufs neue, und war es schlecht, ja, dann erst recht. - Karl-Heinz Söhler

Bald ist’s vorbei, fast haben wir’s geschafft! 2016 neigt sich dem Ende und das neue Jahr steht schon in den Startlöchern.

Aber wer bestimmt eigentlich wann das jahr zu Ende ist, wann das Frühjahr beginnt und in welcher Jahreszeit mein Geburtstag ist?

Und woher kommt eigentlich dieses merkwürdige Wort, Kalender?

Eine kleine Kalender-Geschichte

kalender-schwarz-weißIrgendwie war’s ja klar, dass der Staat da wieder seine Finger im Spiel hatte. Seinen Ursprung hat das Wort Kalender in der griechischen Antike. Dort waren am ersten Tag eines Monats die Steuern fällig, weshalb man auf den Straßen den Beginn “kalein”, also ausrufen, ließ. Der lateinische Begriff “calare” bzw. “calendae” bezeichnete somit in den Anfängen immer den Monatsbeginn.

2017 steht uns jetzt also bevor? Überall auf der Welt?

Nein, zumindest nicht ganz. Mittlerweile nutzt der Großteil der Welt den Gregorianischen Kalender. Zusätzlich gibt es aber auch einige Länder, die einen weiteren Kalender nutzen.

Der islamische Kalender

Der Kalender des Islam folgt dem Mond. Mit einem neuen Mond beginnt sozusagen ein neuer Monat. Allerdings beginnt die Zeitrechnung im Islam nicht mit der Geburt Jesu, sondern mit einem ganz eigenen religiösen Ereignis:

”Hidschra”, nennt sich das islamische Ereignis, das die Auswanderung des Propheten Mohammed von Mekka nach Medina beschreibt. Mit der Ankunft in der Moschee von Qubâ beginnt somit auch die islamische Zeiterfassung.

Demnach startet mit dem 1. Januar 2017 in islamischen Teilen dieser Welt das Jahr 1438.

Auch der jüdische oder der chinesische Kalender rechnet ein bisschen anders als unser christlicher Sonnen-Mond-Kalender.

Der Gregorianische Kalender

Der heute am häufigsten gebräuchliche Kalender hat seinen Ursprung im Julianischen, der vom Kaiser Gaius Julius Caesar im Jahre 46 vor Christus etabliert wurde. Dieser bezog sich auf die Sonne und rechnete ebenfalls mit 12 Monaten, die von Januar bis Dezember reichten. In der Berechnung des sogenannten “Tropischen Jahres” schlich sich allerdings ein kleiner Fehler ein. Genauer gesagt, verrechnete man sich dabei um elf Minuten und 14 Sekunden (gut, dass sie mich nicht rechnen haben lassen). Das hatte zur Folge, dass der Frühjahrsbeginn im Laufe der Zeit, dem Jahresanfang immer näher rückte.

Revolutioniert wurde diese Kalenderform Ende des 16. Jahrhunderts unter Papst Gregor XIII. Gesellschaften weltweit ließen sich von der Logik des Gregorianischen Kalenders überzeugen und setzten ihn ebenfalls ein. Bis 1949 traten immer mehr Länder dieser Kalenderform bei, als letztes die Republik China.

Vintage Kalender: Mehr als Deko

Ohne Kalender wären wie wohl oft aufgeschmissen und je älter man wird - ach, was erzähl ichs euch, ihr kennt das..

Kalender gehören in jedes Haus und das nicht nur, weil sie eine super Vintage Deko abgeben.

Welche Kalender-Arten gibt es?

Bei den Kalenderarten unterscheidet man die zeitliche Unterteilung des Kalenders von dem Format. Bei der zeitlichen Unterteilung wählt man zwischen:

  • Tages-
  • Wochen-
  • Monats-
  • Quartals-
  • Jahres-
  • Mehrjahreskalender

Was das Format betrifft, sind dem Kalenderfreund kaum Grenzen gesetzt, denn die unterschiedlichen Größen gehen etwa von DIN A5 bis A2.

Kalender nehmen ganz unterschiedliche Funktionen ein. Wandkalender im Vintage Design sind eine wunderbare Deko Idee, um Ihren Wohnraum zu verschönern. Hier bieten sich Bildkalender sehr gut an, die man mehrjährig verwenden kann. Natürlich verändert sich auch die Mode, was unsere Kalender betrifft. Aktuell sind aber sehr viele

in Vintage bzw. Retro Vintage Optik zu finden.

Was passiert, wenn man alt mit neu kombiniert, zeigen insbesondere Firmen, wie die Grafikwerkstatt. Hier werden aktuelle Sprüche mit klassischen Vintage Designs verbunden.

Wer jetzt also noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk oder einem persönlichen Kalender für 2017 ist, der sollte nicht mehr allzu lange damit warten. Vor allem Buchkalender sind praktische und schöne Geschenkideen.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht euch

Eure Vivi

Zur Übersicht

Einen Kommentar schreiben