Spieglein, Spieglein an der Wand..

..wer hat das schönste Vintage Make Up im ganzen Land?

Frau schminkt sichDer Dezember eilt in großen Schritten heran, es ist schon richtig frostig draußen, ABER das ist noch lange kein Grund, sich gehen zu lassen! - Na ja, okay gegen die Kuschelsocken und den Schlabberpulli auf dem Sofa hat eigentlich keiner was..

Trotzdem: Der Dezember bietet so viele Möglichkeiten, sich noch einmal richtig schick zu machen, denn

  • Weihnachtsfeiern
  • Geburtstage
  • Adventsbrunchs
  • Heilig Abend
  • Weihnachtsfeiertage
  • Silvester

stehen jetzt an. So wird aus der braungebrannten Sommer-Rockabella ganz schnell die Winter-Edition.

Für mich gilt immer: Je scheußlicher es draußen aussieht, desto besser muss man selbst aussehen, einfach nur weil mans kann - also dem Winter trotzen, meine ich.

Meine vier Wände hab ich auch schon auf meinen ultimativen Vintage Winter vorbereitet, hübsche Vintage Deko für diese Jahreszeit gibt’s ja wirklich genug. Nun fehlt nur noch meine Wenigkeit.

Vorher: Klamottencheck - Hosen sind im Winter sehr praktisch und geben meist auch warm, ich allerdings mag diese Dinger meistens nicht so gerne und finde, dass sich längere Vintage Kleider oder Röcke auch gut für den Winter eignen. Da kommt das Vintage Make Up, meiner Meinung nach, auch noch besser zur Geltung - aber jedem das seine und mir das meiste - ihr kennt das..

Wie die Sommer-Rockabella zur Vintage Winterfee wird

Das mit der Vintage Klamotte hätten wir nun geklärt. Kommen wir zum eigentlichen Punkt: Dem Make Up. Vintage bzw. Retro Make Up gibt es SO natürlich nicht, denn die verschiedenen Jahrzehnte haben ganz unterschiedliche Stile hervorgebracht. Mal ging man eher dezent und mal eher “paradiesvogelig” auf die Straße.

Ein historischer Ausflug

SchminktischManche fanden Geschichte schon in der Schule langweilig, ich finde, solche historischen Randinformationen immer wieder interessant. Außerdem kann man - sollte dieses Thema mal auftauchen - hervorragend mit dem eigenen Wissen glänzen.

Deshalb hier eine kleine Zeitreise durch die Geschichte des Schminkens. Die ist nämlich fast genauso alt wie die Menschheit selbst. Höhlenmalereien zeigen Menschen mit geschminkten Körpern, was Wissenschaftler darauf schließen lässt, dass man sich - zumindest für gewisse Feste etc. - schon seit jeher geschminkt und verschönert hat.

Schminken, wie wir es heute kennen, reicht wahrscheinlich bis 2500 v. Ch. zurück. Die alten Ägypter schützten sich durch Einbalsamieren vor der Sonne. Augen, Lippen und Wangen wurden dabei aber farbig gemacht.

Und wozu das alles?

Man vermutet, dass die Ägypter ihren Göttern näher kommen wollten und versuchten, ihre Schönheit dahingehend anzupassen.

Und übrigens: Von wegen, Frauen sind das eitlere Geschlecht: In früheren Zeiten, war das Schminken vor allem eine männliche Manier.

Retro Make Up heute

Obwohl die Schminktipps der Ägypter auch voll Vintage wären, ist mit Vintage bzw. Retro Make Up heute vor allem der Stil der frühen 1920er Jahre gemeint, als die Damenwelt auf:

  • blasse Gesichter
  • Rouge
  • dunkel geschminkte Augen
  • rot geschminkte Lippen

setzte. Zusammen mit glitzernden Kleidern und Taschen, sorgte man vor allem auf diversen Party’s für Aufsehen.

50s / 60s Make Up

Auch in diesen Jahrzehnten stand die “gesunde Blässe” noch ganz hoch im Kurs. Außerdem eroberte der Kajalstift bzw. der Lidstrich die Damenwelt - er durfte auch mehr als dezent aufgetragen werden.

Stilikonen, wie Audrey Hepburn, machten es vor - alle anderen taten es ihnen gleicht. In diesen Jahrzehnten entwickelte sich auch ein Gefühl für das Verruchtsein und dazu gehörten selbstverständlich die Smokey-eyes.

70s / 80s

”Bring Farbe in dein Leben” war wohl DAS Motto dieser Jahrzehnte. Alles wurde in den 70ern etwas bunter:

und natürlich das Gesicht. Dieser blasse Keller-Look war nun wirklich out. Man genoss die Sonne wieder und brachte auch bunten Lidschatten ins Spiel. Wer nicht genügend Sonne abbekam, nutze einfach eine gesunde Portion Bronzepuder.

Die Disco-Zeit der 80er erinnert ein bisschen an einen explodierten Wasserfarbenkasten. Bunte Farben und Neon soweit das Auge reichte - im Wahrsten Sinne des Wortes.

Vintage Make Up heute

Aktuell befinden wir uns wieder in einer etwas farb-bescheideneren Phase. Wir mögen Upcycling, alte Möbel und unaufdringliche Looks. Vor allem das Vintage Make Up aus den 50er / 60er Jahren scheint heute wieder richtig angesagt zu sein. Das gelingt nicht immer auf Anhieb, aber mit ein bisschen Übung, alles kein Problem.

Hier auch eine kleines Video, dass euch beim nächsten Schminkversuch unterstützen kann:

Ich wünsch euch viel Spaß beim Ausprobieren und noch mehr beim Tragen. Genießt die Aufmerksamkeit, die das bisschen Farbe mit sich bringt.

Bis bald

Eure Vivi

Für dein Vintage Make Up

Maybelline New York Fit Me! Concealer
Maybelline New York Fit Me! Concealer
  • Leicht dosierbar
  • Gegen müde Augen

Bei Amazon ansehen

Eyestudio Lasting Drama 24H Gel Eyeliner
Eyestudio Lasting Drama 24H Gel Eyeliner
  • Gel-Formel sorgt für langanhaltenden Lidstrich
  • Verschiedene Varianten erhältlich

Bei Amazon ansehen

Make-Up Lippenstift Color Sensational Creamy
Make-Up Lippenstift Color Sensational Creamy
  • In verschiedenen Farben erhältlich
  • Kein Austrocknen, kein Bröckeln

Bei Amazon ansehen

Zur Übersicht

Einen Kommentar schreiben