11 Dinge für einen super Vintage Sommer

Sommer-CocktailDas Wetter dieses Jahr schafft die besten Voraussetzungen für den perfekten Sommerurlaub. Wer den aus Geld-, Zeit- Wasauchimmer-Gründen zuhause verbringt, muss ganz und gar nicht traurig sein. Egal, ob auf Balkonien oder dem Freibad, mit den passenden Accessoires kommt ihr einwandfrei durch die heiße Phase und könnt ganz entspannt im Herbst wieder richtig Vollgas geben.

Vivis Vintage-Sommer-Tipps

Gutes Essen und feine Musik bringen die ríchtige Begleitung für einen ereignisreichen Sommer. Wenn die Sonne dann untergeht, kann das Leben in vollen Zügen genossen werden. Dazu gehört beispielsweise eine ganze Nacht mit Freunden oder dem Partner im Mondschein zu tanzen, sich die Sterne anzusehen usw. Auch als Vintage-Fan kann man den Sommer noch verschönern. Meine 11 Tipps dazu, zeige ich euch hier:

Platz 11: Sonnencreme

Na, auch schon wieder einen Tag am See oder im Freibad verbracht und vergessen, sich einzucremen?
Sonnencreme ist wichtig, daran sollten nicht einmal die Schwaben sparen. Tragt euch die wasserfeste Sonnencreme am besten schon zuhause auf, damit sie bis zum Sonnenbad auch einziehen kann und ihre volle Wirkung entfaltet. Hautkrebs sieht nämlich nicht nur ziemlich bescheiden aus..Sollte er euch doch überraschend heimsuchen, können folgende Mittel sehr effektiv sein:

  • Bei einem Sonnenbrand sollte man viel trinken, damit der Stoffwechsel in Gang kommt und der Sonnenbrand schneller abheilen kann.
  • Quark oder Joghurt, um eine kühlende Wirkung zu erzielen
  • Gels oder Lotionen mit Hydrocortison, um die Schmerzen zu lindern. Diese gibt es rezeptfrei in der Apotheke zu kaufen.
  • Acetylsalicylsäure oder Ibuprofen können bei besonders starken Sonnenbränden zum Einsatz kommen

Platz 10: Eismaschine

”Like ice in the sunshine..”
Ohne Eis funktioniert der Sommer irgendwie nicht so richtig. Wer aber keine Lust mehr auf gekauftes Eis hat, kann sich mit einer Eismaschine behelfen. Eismaschinen gibt es übrigens auch im super Retro-Design. So weißt du nicht nur, was in deinem Eis alles drin ist, es schmeckt viel besser und du kannst deine ganz eigenen Kreationen schaffen.

Platz 9: Grillen

Sommer = Grillsaison. Nicht nur für Fleischliebhaber ist Grillen ein echtes Sommerevent. Viele vegetarische Gerichte schmecken auf dem Grill einfach hervorragend. Zu meinen Lieblings-Grillspeisen gehören neben den üblichen Steaks:

  • Feta-Käse mit Oliven(-öl) und Kräutern in einem Alufolie-Päckchen
  • Scampis mit etwas Butter und frischem Knoblauch
  • Kartoffel-Speck-Spieße (Kartoffeln sollten vorgekocht werden

Platz 8: Garten-Accessoires

Egal, ob Shabby Chic oder Landhausstil - mach deinen Garten oder Balkon zu deiner ganz persönlichen Urlaubs-Oase! Lampions und bunte Fähnchen sorgen für romantischen Flair. Ein Sonnenschirm im Vintage-Look sollte natürlich auf keinen Fall fehlen.

Platz 7: Nachtwanderung

Gerade für unternehmungslustige Menschen wie mich, können die hohen Temperaturen echt zum Problem werden, denn Mittags / Nachmittags ist außer schwimmen gehen oft nicht viel drin. Aber, kein Problem: Einfach mal zur Nachteule werden und eine Runde durch den Wald drehen. Mit einer Vintage-Taschenlampe macht das Ganze gleich noch viel mehr Spaß und du musst keine Angst haben, am nächsten Baum hängen zu bleiben.

Platz 6: Kopfbedeckung

Die Sonne brennt und der Kopf brennt mit. Nicht mit der richtigen Kopfbedeckung. Egal, ob schicker Vintage Hut, ein Retro-Kopftuch, oder eine freche Sommermütze im Vintage-Style - Kopfbedeckungen kommen nie aus dem Trend.

Platz 5: Blumenstrauß

Blumen machen glücklich und verschönern dein Zuhause. Also nichts wie raus in die Natur, auf einer Sommerwiese wachsen viele wunderbare Blumen, die man zu einem Strauß, oder einfach zu einer Blumenkette binden kann. Wenn du deine beste Freundin mitnimmst, wird das ein noch viel schöneres Erlebnis.

Platz 4: Schwimmsachen

”Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein..”
Bring das Vintage-Gefühl mit an den See, Pool oder ins Freibad mit:

      • Vintage Badehose
      • Vintage Bikini / Badeanzug
      • Vintage Handtuch

Platz 3: Lautsprecher

Lautsprecher mit Bluetooth oder USB-Anschluss sollten Pflicht in jedem Picknick-Korb sein. Mach deine Lieblings-Vintage-Musik zu einer Playlist und ab geht die Party im Grünen. Meine Playlist enthält übrigens Songs, wie

  • Conny Froboess: Pack die Badehose ein
  • The Beatles: Drive my Car
  • The Kinks: Sunny Afternoon
  • The Mamas & The Papas: California Dreamin’

Gute Laune garantiert!

Platz 2: Birkenstocks

Birkenstocks waren lange Zeit nur die Öko-Latschen. Zu unrecht, denn diese Treter sind nicht nur richtig bequem, sie sind auch extrem vielfältig. Es gibt bei der Modell-Auswahl heute kaum noch grenzen. Diese Vintage-Schuhe sind derzeit voll angesagt.

Platz 1: Camping oder Glamping

So einfach, so Vintage. Einfach raus und an (entsprechend ausgewiesenen) Plätzen in der Natur eine schöne Camping-Nacht verbringen. Das ist nicht nur total romantisch, weil man Marshmallows grillen und dabei Sterne gucken kann, es bringt dich auch wieder etwas mehr in die eigene Mitte. Weg vom stressigen Stadtalltag, hinein in die gute Landluft.
Wer nicht so auf die altmodische Luftmatratze steht, wird sich über den Glamping-Trend sicher freuen. An vielen Orten werden mittlerweile toll aufbereitete Zelte angeboten, in denen man herrlich schlafen kann ohne auf ein bisschen Luxus zu verzichten.

Schönen Vintage Sommer

Egal, wie ihr euren Sommer plant, ich hoffe, er wird großartig. Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen noch einen kleinen Tipp geben.

Kommt gut durch den Sommer.
Sonnige Grüße
Eure Vivi

Zur Übersicht

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Janina |

das hast du sehr schön geschrieben Vivi! :) Sommer, Sommer, Sommer, ich liebe die Jahreszeit einfach.
Ich finde euere Seite allgemein ziemlich ansprechend, gerade die Tabellen in den verschiedenen Bereichen finde ich ziemlich inspirierend. Bei den Vintage Kleidern (https://voll-vintage.de/mode/vintage-kleider.html) zum Beispiel habe ich mir eines von Miusol ausgesucht :)

Da ich bald mit meinem Freund in eine neue Wohnung ziehe, habe ich mich auch sehr viel bei den Möbeln umgeschaut und viele tolle Sachen entdeckt.

Danke nochmals!