All you need is Vintage Music

“All you need is love, love

Love is all you need”

- The Beatles, 1967

Das ist wie Vintage Musik in meinen Ohren

Vintage Radio rotKommt mit auf meine musikalische Zeitreise!

Neulich saß ich wieder im Bus und hab so vor mich hingeträumt. Draußen war Schmuddelwetter angesagt und die dicken Regentropfen liefern nur so die Scheiben hinunter. Alles in allem eine eher trübe Atmosphäre, die sich nur mit guter Musik aushalten ließ. In meiner Playlist hab ich meistens “zufällige Wiedergabe” eingestellt - ich steh auf die Überraschung! Und mit den Beatles und dieser wunderbaren Liebes-erkenntnis war der Tag wirklich gerettet. Aus diesem Grund hab ich beschlossen mir selbst eine kleine Vintage Musik Liste zusammen zu stellen - und dazu möchte ich euch heute einladen.

Die 40er Jahre

Die 40er Jahre waren eine harte Zeit und Musik vielleicht ab und an das Fünkchen Hoffnung, das die Menschen ganz dringend brauchten. Dabei stachen vor allem zwei Musikrichtungen raus, die man heute nicht zu unrecht als Vintage-Musik bezeichnen könnte:

  • Schlager
  • Swing

In Sachen Schlager findet sich gleich eine ganz Palette berühmter Lieder, da solche auch noch geduldet wurden. Swing dagegen galt als verpönt. Zu den wohl bekanntesten Schlager Songs der 40er Jahre gehörten:

  • ”Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh'n” - Zarah Leander
  • ”Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei” - Lale Andersen

Beide Songs geben dem Hörer das Gefühl von der damaligen Situation und erinnern an eine Zeit, in der man die Hoffnung einfach nicht verlieren durfte - manche Vintage Erinnerungen sind vielleicht aktueller als man zunächst glauben mag…

Mit dem Swing erreichte uns der klassische Big Band Sound, er war bei so manchem nicht sehr beliebt, aber dafür unaufhaltsam. Die Tanzlokale gaben dem Swing den nötigen Raum. Auch der sogenannte Bebop entstand zu dieser Zeit. Hier erinnert man sich gerne an Beispiele wie:

  • ”I’ll never smile again” - Frank Sinatra
  • ”Hot house” - Charlie Parker & Dizzy Gillespie

Die 50er/ 60er Jahre

Die 50er sind wahrscheinlich das Knaller Jahrzehnt im Genre “Vintage Musik”. Hiervon kennt doch jeder zumindest einen:

  • The Beatles
  • Rolling Stones
  • Elvis Presley
  • Drafi Deutscher
  • The Kinks

Auch die Hippie Zeit ist unvergessen. Mit dem Woodstock Festival im August 1969 hat die Musikszene ein Exempel auf Lebenszeit statuiert.

Die 70er Jahre

Die wilden 70er hat man wahrscheinlich vor allem wegen ihrem Disco-Sound in Erinnerung. Von A wie ABBA über Harpos Movie Star bis hin zu Wizzard mit See my Baby Jive waren in den 70ern so manche Musikgrößen vertreten.

Zu den absoluten Vintage Musik Klassikern der 70er gehören für mich außerdem:

  • ”ABC” - The Jackson Five, 1970
  • ”Waterloo”, ABBA, 1974
  • ”Aber bitte mit Sahne” - Udo Jürgens, 1976
  • ”Daddy Cool” - Boney M., 1976
  • ”I Will Survive” - Gloria Gaynor, 1978
  • ”Knock on wood” - Amii Stewart, 1979

Wenn ich da Papas Schallplatten auflege, packt mich der Groove!

Ganz ehrlich Leute: Wenn ich diese Vintage Musik höre, ärgere ich mich manchmal wirklich über den eintönigen Brei, der uns im Radio entgegen schwappt.

Die 80er/ 90er Jahre

Jetzt wirds retro: Die 80er und 90er Jahre sind zwar noch nicht ewig her, aber musikalisch sind wir heute wohl weit entfernt davon. Und trotzdem singen wir alle mit bei den Songs der Neuen Deutschen Welle:

  • ”Der Kommisar” - Falco, 1982
  • ”Sternenhimmel” - Hubert Kah, 1982
  • ”99 Luftballons” - Nena, 1983
  • ”Major Tom” - Peter Schilling, 1996

KopfhörerImmer wieder ein fröhliches Anstimmen sind auch diese Vintage Songs wert:

    • ”Life is Life” - Opus, 1984
    • ”The final Countdown” - Europe, 1986

Die Retro 90er sind ebenfalls noch nicht ganz aus unserem Gehörgang verschwunden, so zum Beispiel:

      • ”Wind of Change” - Scorpions, 1990
      • ”Macarena” - Los del Rio, 1993

Vintage Musik erfreut das Herz

Sooo.. ich hoffe, ich hab euch jetzt den ein oder anderen Ohrwurm und jede Spaß beschert. Ihr hattet hoffentlich eine genauso tolle, musikalische Reise durch die Vintage Musik wie ich. Viel Spaß noch beim rein- und weiterhören!

Bis bald

Eure Vivi

PS. Hier noch ein paar coole Vintage Musik Accessoires, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet:

Die Schlagerparade der 40er Jahre
Die Schlagerparade der 40er Jahre
  • 50 Schlager Hits der 40er
  • Als Audio CD, Mp3 und in Prime Music erhältlich

Bei Amazon ansehen

Retro Mini DAB+ Radio
Retro Mini DAB+ Radio
  • Bluetooth-Funktion
  • Große Sendervielfalt durch Digitalempfang

Bei Amazon ansehen

1
1
  • Als Audio CD, Vinyl, Mp3, Blue Ray Audio erhältlich
  • Großartige The Beatles Hits

Bei Amazon ansehen

Halbautomatischer Plattenspieler
Halbautomatischer Plattenspieler
  • Mit und ohne Kassettenfunktion erhältlich
  • CD Player mit MP3 Wiedergabe, MW/UKW Stereoradio

Bei Amazon ansehen

Die Hit Giganten - Hits der 70er
Die Hit Giganten - Hits der 70er
  • 41 TOP Songs der 70er
  • CD für echte Vintage Fans

Bei Amazon ansehen

Zur Übersicht

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Matthias |

Sehr schöner Beitrag, übersichtlich und nett geschrieben :) Danke dafür!