Vintage Karte Paar und Blume

Vintage Postkarten für jeden Anlass

Ich mag Postkarten und ich liebe Vintage Postkarten. Mittlerweile habe ich so viele von ihnen gesammelt, dass ich schon meinen alten Schrank und die Tür im Gäste WC damit pflastern konnte.

Das schöne an ihnen ist aber auch, dass sie zu allen Anlässen verschenkt werden können, vielleicht ist das aber auch der Grund, warum man schnell eine große Sammelleidenschaft dafür entwickelt.

Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, seit wann sich die Menschen überhaupt Postkarten schicken?

Die Geschichte der Postkarte

Eines sei gleich vorweg verraten: Postkarten sind wirklich voll Vintage!

Ihre Geschichte beginnt bereits Mitte des 19. Jahrhunderts in Deutschland und Österreich. Und die Menschen hatten schon damals echt einiges zu berichten:

  • Verabredungen
  • Grüße
  • Zugverbindungen
  • Liebesbekenntnisse
  • Nachrichten / Ereignisse
  • Ausdruck von Besorgnissen

Postkarte früherDie entscheidende Veränderungen zum Brief war zum einen die Öffentlichkeit der Postkarte - denn nun konnte praktisch jeder mitlesen - vom Postboten bis hin zur Großmutter. Außerdem kamen Bilder und Grafiken auf der einen Seite hinzu. Zusammen mit dem Text teilten sie sich eine Seite der Postkarte. Die andere Seite war für die Adresse vorgesehen. Mit dem deutsch-französischen Krieg 1870/71 bekam die Postkarte Aufwind, sie konnte kostenlos versandt werden und erfreute sich deswegen zunehmender Beliebtheit. Die Sprache der Postkarte erinnerte lange Zeit an die eines Telegramms und bis heute drücken wir uns auf Postkarten doch eher kurz und bündig aus. Vielleicht ist auch das ein Grund dafür, dass der klassische Brief nie aus unserem Leben verschwunden ist.

Das Material der Postkarte

Vintage Postkarten gibt es wie alle Postkarten aus ganz unterschiedlichen Materialien. Klassisch ist natürlich festes Papier oder Karton, jedoch gibt es Postkarten auch aus:

  • Holz
  • Seide
  • Leder
  • Kork
  • Filz

Vintage Postkarten für jeden Anlass

Vintage Postkarten bzw. Retro Postkarten sind zeitlos, dennoch liegen sie gerade voll Im Trend. Und warum auch nicht, ihre Motive sind so zahlreich, dass für jeden Geschmack und Anlass auch was dabei ist. Die verschiedenen Typen von Vintage Postkarten sind beispielsweise:

  • Vintage Schrift auf Postkarten
  • Vintage Sprüche auf Postkarten
  • Vintage Motive → Rosen, Vögel etc. im Vintage Design
  • Ornamente auf Vintage Postkarten
  • Vintage Memes, Pin-ups und Retro Motive

Nicht zu vergessen natürlich die vielen Kombinationsmöglichkeiten. So findet sich natürlich zu jedem Anlass die passende Karte. Und wer schon eine ganze Sammlung von Vintage Postkarten besitzt und diese nicht verstauben lassen will, kann auch ganz einfach etwas aus ihnen basteln.

Bastelideen für Vintage Postkarten

Du kannst selbst eine kreative Vintage Postkarte basteln oder aus deinen Vintage Postkarten etwa ganz Neues zaubern. Meine Vorschläge dafür sind:

  • Kalender: Eine Kombi aus Vintage Postkarten und wunderbaren Vintage Zitaten und Sprüchen
  • Faltbuch: Verschiedene Vintage Postkarten zu einem Faltbuch zusammenstellen und als Deko verwenden
  • Kisten und Kästchen: Einfach Aufbewahrungskisten damit aufpeppen oder gleich ein eigenes Kästchen daraus basteln
  • Lesezeichen: Schneid deine Postkarten auseinander und zaubere wunderbare Lesezeichen daraus
  • Collagen: Auch Collagen aus Vintage Postkarten machen sich super als Deko. Einfach in einem Vintage Bilderrahmen neu kombinieren und aufhängen
  • Notizhefte: Vintage Postkarten lassen sich super als Cover für solche Hefte verwenden → Selbst gebastelt auch super als Geschenkidee

Hier ein kleiner Tipp, damit das mit den Notizheften auch hinhaut:

Ich hoffe, ihr habt jetzt vielleicht noch etwas mehr Spaß beim Sammeln, Basteln und Verschenken eurer Vintage Postkarten!

Bis hoffentlich bald

Eure

Vivi

Hier noch eine Auswahl meiner Lieblings Vintage Postkarten

20 Retro Postkarten mit lustigen Sprüchen
20 Retro Postkarten mit lustigen Sprüchen
  • Verschiedene Motive für jeden Anlass
  • Super Qualität

Bei Amazon ansehen

Vintage alte Europa Poster Reise Postkarten
Vintage alte Europa Poster Reise Postkarten
  • Super auch als Deko für Zuhause
  • Außergewöhnliche Motive

Bei Amazon ansehen

Vintage Holzpostkarte
Vintage Holzpostkarte
  • Echter Hingucker
  • Geschenktipp

Bei Amazon ansehen

Pin Up Hammer Blechpostkarte
Pin Up Hammer Blechpostkarte
  • t) Mit Umschlag zum Versenden per Post
  • Made in Germany

Bei Amazon ansehen

Zur Übersicht

Einen Kommentar schreiben